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Der Parfuemhersteller Elizabeth Arden, ein US-amerikanisches Unternehmen, hat seinen Ursprung in einem 1910 in der New Yorker Fifth Avenue gegründeten Schönheitssalon. Inhaberin war die Kanado-Amerikanerin Florence Nightingale Graham, die den Fantasienamen „Elizabeth Arden“ für ihren Salon schuf, der sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem der größten Kosmetikhersteller weltweit entwickeln sollte.

Neben pflegender und dekorativer Kosmetik der Marke Elizabeth Arden ist natürlich vor allem der Parfuemhersteller Elizabeth Arden bekannt. Es ist schwer, die Düfte dieses Hauses auf bestimmte Merkmale festzulegen. Abgesehen von einem hohen Qualitätsanspruch, der auf alle Parfums von Elizabeth Arden gleichermaßen angewandt wird, handelt es sich um sehr unterschiedliche Düfte. Von leichten, sommerlich-frischen Parfums wie dem bereits 1936 lancierten „Blue Grass“ oder „Sunflowers“ über damenhafte, florale Düfte wie „Red Door“ hin zu schweren Parfums mit orientalischen Anklängen wie „5th Avenue“ gibt es für jeden Geschmack und jeden Anlass den passenden Duft. Auch in Zusammenarbeit mit dem Pariser Haus Chloé und dessen damaligem Chefdesigner Karl Lagerfeld entstanden mehrere neue Parfums, darunter „Chloé“ und „KL“.

Elizabeth Arden

New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Akademikerinnen, Journalistinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen und Tänzerinnen sind die Vorreiterinnen eines neuen, weiblichen Selbstverständnisses. Selbstbewusst, selbständig und aktiv. 1908 zieht es auch Florence Nightingale Graham aus der kanadischen Provinz nach New York. Sie probiert sich in unterschiedlichen Berufen aus, arbeitet schließlich in einer hochwertigen Kosmetikfirma. Rasch eignete sie sich das Wissen und die vielen Facetten des Metiers an und gründet 1910 ihren ersten Kosmetik-Salon unter dem Namen Elizabeth Arden. Die Eingangstür des Salons in der Fifth Avenue gestaltet sie in plakativem Rot. Dahinter verbergen sich 3 Schönheitskabinen mit luxuriöser Wohlfühl-Atmosphäre für Make-up, Gesichts- und komplette Beauty-Behandlungen mit hohem Wirkversprechen. Mehr noch: mit ihren Lippenstiften, Lidschatten, Rouges und Wimperntuschen löst sie eine wahre Revolution auf dem Weg zum neuen, weiblichen Selbstverständnis aus. Dabei verfolgt Elizabeth Arden lediglich ihr Credo, dass Schönheit das Geburtsrecht jeder Frau ist. Binnen kürzester Zeit wird deshalb Elizabeth Ardens Red Door zu einer der führenden und renommiertesten Marken: Der Grundstein zur amerikanischen Schönheitsindustrie war gelegt.

New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Akademikerinnen, Journalistinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen und Tänzerinnen sind die Vorreiterinnen eines neuen, weiblichen Selbstverständnisses.... mehr erfahren »
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Elizabeth Arden

New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Akademikerinnen, Journalistinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen und Tänzerinnen sind die Vorreiterinnen eines neuen, weiblichen Selbstverständnisses. Selbstbewusst, selbständig und aktiv. 1908 zieht es auch Florence Nightingale Graham aus der kanadischen Provinz nach New York. Sie probiert sich in unterschiedlichen Berufen aus, arbeitet schließlich in einer hochwertigen Kosmetikfirma. Rasch eignete sie sich das Wissen und die vielen Facetten des Metiers an und gründet 1910 ihren ersten Kosmetik-Salon unter dem Namen Elizabeth Arden. Die Eingangstür des Salons in der Fifth Avenue gestaltet sie in plakativem Rot. Dahinter verbergen sich 3 Schönheitskabinen mit luxuriöser Wohlfühl-Atmosphäre für Make-up, Gesichts- und komplette Beauty-Behandlungen mit hohem Wirkversprechen. Mehr noch: mit ihren Lippenstiften, Lidschatten, Rouges und Wimperntuschen löst sie eine wahre Revolution auf dem Weg zum neuen, weiblichen Selbstverständnis aus. Dabei verfolgt Elizabeth Arden lediglich ihr Credo, dass Schönheit das Geburtsrecht jeder Frau ist. Binnen kürzester Zeit wird deshalb Elizabeth Ardens Red Door zu einer der führenden und renommiertesten Marken: Der Grundstein zur amerikanischen Schönheitsindustrie war gelegt.

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